VCD und MoVeBS präsentieren die S-Bahn Braunschweig beim Tag der Schiene

Der Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) hat eine Vision für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV-Konzept 2030+) entwickelt und arbeitet bereits an dessen Umsetzung. Dieses wenig bekannte Konzept beinhaltet wesentliche Verbesserungen beim Regionalbahnangebot in unserer Region zwischen Harz und Heide: Auf vielen Linien kommt ein Halbstundentakt; weitere Bahnhaltepunkte werden barrierefrei neu gebaut; batterieelektrische Züge (BEMU) sind in der Beschaffung und das Schienennetz wird teilelektrifiziert.

Der VCD-Braunschweig und MoVeBs möchten am Tag der Schiene demonstrieren, dass auch das innerstädtische Verkehrsangebot von Braunschweig durch das SPNV-Konzept 2030+ erheblich profitiert. Neue Haltepunkte in Bienrode, Leiferde, Weststadt, Völkenrode, Schwarzer Berg, Schuntersiedlung werden bisher schlecht angebundene Stadtteile direkt ans Bahnnetz anschließen. Auf einer „Stammstrecke“ zwischen Gliesmarode, Hauptbahnhof und Leiferde werden die Züge im Viertelstundentakt verkehren. Das wiederum erzeugt neue schnelle und umsteigefreie Verbindungen. Dank diesem Ausbau des Regionalverkehrs wird auch die Stadt Braunschweig von einem intensivierten, S-Bahn-ähnlichen Angebot profitieren. Daher der Titel unserer Darstellung dieses verbesserten Angebots: „S-Bahn Braunschweig“.

Die neue S-Bahn durchläuft die Stadtteile bogenförmig (tangential), während die Stadtbahn strahlenförmig (radial) verläuft. Die beiden Bahnsysteme ergänzen sich dabei ideal. Außerdem ermöglicht der Verlauf der Regionalbahn sehr schnelle Durchbindungen innerhalb des Stadtgebiets, am Verkehr vorbei. (Beispiel: schon jetzt kommt man mir dem regio von Gliesmarode zum Hauptbahnhof in nur 6 Minuten!)

Das Nutzen für die Stadt Braunschweig hängt dabei wesentlich davon ab, dass der Regionalbahnbogen möglichst weit in den Norden und Nordwesten geführt wird: die Haltepunkte Schuntersiedlung, Schwarzer Berg und Völkenrode liegen nämlich an einer Bahnstrecke, die für den Personenverkehr zu reaktivieren ist. Es handelt sich um den „Spargelexpress“ nach Harvesse, für den eine Bürgerinitiative seit vielen Jahren kämpft. Der VCD-Braunschweig und MoVeBs möchten am Tag der Schiene auch auf die Bedeutung des Spargelexpresses für Braunschweig hinweisen.

Wir, der VCD-Braunschweig und MoVeBS, laden alle Interessierten herzlich ein, sich über unsere Vision für eine bessere Bahnregion zu informieren, mit uns ins Gespräch zu kommen – und natürlich auch ein bisschen zu genießen. In dem Sinne informieren wir auch über Ausflugsmöglichkeiten mit der Bahn in der Region sowie über die Arbeit der Verbände und Initiativen für die Verkehrswende. Für alle, die immer „Bahnhof“ verstehen und denen bei „S-Bahn“ der Magen knurrt, gibt es ein kleines, regionaltypisches kulinarisches Angebot.

Weitere Informationen und Einblicke in das Konzept gibt es am Tag der Schiene direkt am Stand von VCD und MoVeBS – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für Rückfragen:
MoVeBs – Aktionsbündnis zur Verbesserung von Mobilität und Verkehr in Braunschweig
E-Mail: kontakt@movebs.de

Vorschnelle Sanierung der Gleisanlagen am Hagenmarkt

Von Seiten der Braunschweiger Verkehrs-GmbH wird eine sehr zeitnahe Sanierung des Hagenmarktes gefordert. Diese soll als Provisorium kostengünstig und möglichst einfach gestaltet werden. Dabei ist zu befürchten, dass vorschnell ein betrieblich deutlich verschlechterter Zustand entstehen wird, der dann doch über mehrere Jahre andauern könnte. Dies betrifft beispielsweise den angedachten Wegfall der Ost-West-Verbindung sowie wichtiger Weichenverbindungen (Rangiermöglichkeit zum Wenden bei Sperrungen wie z.B. beim Karneval). Ebenfalls wird dadurch für die nächsten Jahre eine Kreuzung realisiert, die dann so keinen Ausbau auf Normalspur ermöglicht (z.B. für Erweiterung Spargelexpress nach Wendeburg).

Im Rahmen einer Begutachtung von MoVeBS-Mitgliedern vor Ort konnte nicht nachvollzogen werden, warum bereits jetzt die geringe Geschwindigkeit von 5 km/h, die zu erhebichen Verzögerungen im täglichen Betrieb führt, für das Überfahren des Hagenmarktes angeordnet wird. Eine entsprechende Bewertungen der Gleisanlagen (PDF) wurde erstellt. Wir können das vorschnelle Handeln nicht nachvollziehen und fordern daher, zeitnah einen gemeinsamen Besichtigungstermin durchzuführen, sodass gemeinsam über die Sanierungsbedürfnisse des Hagenmarktes und vor allem das Vorgehen diskutiert werden kann. Diesen Wunsch haben wir in einem entsprechenden Brief (PDF) formuliert.