Visualisierungen Stadt.Bahn.Plus

Nicht nur von uns, sondern auch von der Stadt Braunschweig und der Verkehrs-GmbH geht der Wunsch aus, das Straßenbahnnetz zu erweitern. Hierzu wurden bereits im Jahr 2013 die Bürger aufgerufen, Vorschläge für neue Strecken einzureichen und sich so direkt an der Ideenfindung zu beteildigen. Natürlich hat sich auch MoVeBS eingebracht. Die Vorschläge wurden von der Verwaltung zunächst vorsortiert und bewertet, sodass bereits Ende 2013 sinnvolle Korridore gefunden und Vorschläge mit geringem Nutzen aus den weiteren Untersuchungen ausgeschlossen wurden. Schließlich wurden 9 Korridore vertieft untersucht und daraus 6 detailliert bewertet (vgl. Präsentation zur Vorstellung am 13.1.17 und 16.1.17).

MoVeBS hat sich parallel für denkbare Strecken ganz bestimmte Punkte herausgesucht und ihre Realisierbarkeit mit Computervisualisierungen dargestellt. Die Visualisierungen zeigen, dass auch vermeintlich schwierige Strecken umsetzbar sind und der Stadtbahnausbau gerade auch zu einer Verbesserung des Stadtbildes beitragen kann: