Die Stadtbahnstrecke nach Nordosten endet heute direkt vor dem Ortsteil Volkmarode. Die Verlängerung dieser Strecke erschließt Volkmarode, indem sie durch die Berliner Heerstraße bis zum Remenhof und von dort aus über das Gelände des alten Sportplatzes in das Neubaugebiet führt, wo eine Umsteigehaltestelle für Busse und Stadtbahnen geschaffen werden soll.
Die Berliner Heerstraße ist heute ein unwirtlicher Raum, der vom Durchgangsverkehr in Richtung Wolfsburg geprägt wird und seit Jahrzehnten keine Aufwertung erfahren hat. Die Bebauung wendet sich fast vollständig von der Straße ab und weisen nur Rückseiten und Gärten in Richtung der Straße, wodurch sie Fußgängern kaum eine Qualität bietet. Die Fahrbahn ist unübersichtlich aufgeteilt und teilweise sehr schlecht genutzt, da viel Raum für unnötige Abbiegespuren vergeudet wird.
Wir schlagen vor, den vorhandenen Raum neu aufzuteilen, ohne die bestehenden Gärten zu schleifen. Beiderseits der Straße werden neue, vernünftige Gehwege angelegt. Radfahrer erhalten Radfahrstreifen, die in diesem Fall sicherste Radverkehrsführung. Die Fahrbahn wird aufgeteilt in einen Mittelstreifen und zwei Richtungsfahrbahnen für den Kraftfahrzeugverkehr. Die Stadtbahn fährt stadteinwärts auf eigenem Gleiskörper undstadtauswärts in der Fahrbahn.