Die Stadtbahnstrecke zum Heidberg führt über den Bebelhof und die A 39 am Klinikum vorbei über den Sachsendamm zum Erfurtplatz wo sie an die Straßenbahnlinie 2 anschließt. Der Verlauf dieser Strecke führt durch stark vom Autoverkehr geprägten Räumen, die kaum Aufenthaltsqualität bieten und teilweise überdimensioniert sind.
Der Sachsendamm ist die wichtigste Straße im Stadtteil Heidberg. Sie durchquert den Stadtteil und verknüpft sein Zentrum mit den beiden wichtigstens Quartierseingänge an den Autobahnanschlussstellen miteinander. Auf der Nordseite ist heute ein Grünstreifen für den Bau der Stadtbahn freigehalten. Trotz des vielen Grünraums wirkt die Straße tot, Passanten sind kaum zu finden, dafür nimmt das Auto eine erdrückende Stellung ein. In der heutigen Form wird der Sachsendamm seiner Rolle als Lebensader des Heidbergs nicht gerecht.
Unsere Vision für den Stadtteil sieht vor den Sachsendamm zu einem integrativen Stadtraum aufzuwerten. Die Auswüchse der autogerechten Stadtplanung der 60er und 70er Jahre werden zurückgenommen, indem eine Fahrbahn durch eine Stadtbahntrasse ersetzt wird. Der gewünschte Umstieg vom Auto auf die Stadtbahn wird so doppelt gefördert. Der Grad der Versiegelung wird auf diese Weise reduziert und die Baumreihen können aller Voraussicht nach erhalten bleiben. Der Eingriff in den Grünraum wird auf diese Weise gering gehalten. Die Fuß- und Radwege können erhalten bleiben und sogar verbreitert werden um den heutigen Ansprüchen zu genügen. Grünstreifen zwischen den Fuß- und Radwegen, der Stadtbahntrasse und der Fahrbahn schaffen ein erhöhtes Sicherheitsgefühl und ermöglichen die Querung der Straße an unterschiedlichen Punkten. Die ehemalige Vorhaltetrasse bietet Spielraum um neue Nutzungen im Stadtteil zu etablieren oder zu stärken. In unserem Vorschlag wird ein Teil zu dauerhafter Grünfläche umgenutzt, ein Teil dient einer Nachverdichtung mit frei stehenden Punkthäusern mit Geschosswohnungen.