Entlang der Salzdahlumer Straße wird der Busverkehr stark nachgefragt. Es wohnen ca. 5000 Einwohnern im Gebiet Bebelhof und Zuckerberg. Zusäzlich wohnen ca. 6100 Menschen in den Stadtteilen Südstadt und Rautheim. Dieses dicht besiedelte Gebiet sollte von einer Straßenbahn bedient werden, die folgende Strecke bedient:
Vom Hauptbahnhof kommend werden die Bahnbrücken der Salzdahlumer Straße unterquert. Zwei der Brücken (bzw. Tunnel) sind in zwei Röhren unterteilt. Dies erfordert eine Neusortierung der Fahrspuren. Wir schlagen vor, eine Röhre für die Straßenbahn, einen breiten, beidseitig befahrbaren Fahrradweg und den Fußverkehr zu verwenden. In der anderen Röhre könnten dann drei Straßenspuren untergebracht werden. In die stärker nachgefragte Richtung werden zwei Fahrspuren per Lichtsignale freigegeben.
Nach Verlassen der Brücken sollte die Straßenbahnstrecke auf der östlichen Straßenseite verlaufen, da hier erheblich mehr Menschen wohnen. Dem Straßenverlauf wird dann bis zum Klinikum Salzdahlumer Straße gefolgt. Am Klinikum hält die Bahn unmittelbar vor dem neuen Haupteingang. Hier sollte zudem eine Wendeschleife für Verstärkerfahrten entstehen.
Vom Klinikum verläuft die Strecke weiter Richtung Südstadt und über das Feld entlang der bereits baulich eingeplanten Trassenführung nach Rautheim.
Zusätzlich ist der Lückschluss zwischen Heidberg und Salzdahlumer Straße entlang des Sachsendamms zu realisieren. Dieser ermöglicht eine alternative Führung der M1 über den Heidberg (ohne erhebliche Fahrzeitverlängerung) und kann die bestehende Verbindung auf der Wolfenbüttler Straße z.B. bei Bauarbeiten entlasten.